IGV Großauheim

 

In Großauheim wurden in den letzten zwei Jahren Zukunftsthemen im Rahmen des Stadtteilentwicklungsprozesses bearbeitet:

Als Pilotprojekt des Landes Hessen wurde in Großauheim ein „Nahmobilitäts-Check“ mit Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt und Handlungsanregungen zur Verbesserung der Nahmobilität im Stadtteil gesammelt. Einige Anregungen wurden bereits umgesetzt, weitere Umsetzungsmaßnahmen sind in der Planung. Informationen zum Nahmobilitäts-Check können aufgerufen werden unter http://www.hanau.de/lih/bau/entwicklung/084395/index.html.

Ein zweites Zukunftsthema wurde ebenfalls im Stadtteilentwicklungsprozess bearbeitet „Anpassung an den Klimawandel in Großauheim – Fokus Gesundheit“. Gerade der Sommer 2018 hat gezeigt, dass der Klimawandel bei uns angekommen ist und Anpassung dringend erforderlich ist. Bei vielen Gelegenheiten, u. a. auf der Mitgliederversammlung der IGV im September 2018 wurden Informationen und Hinweise zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels gesammelt. Diese werden in einer Dokumentation zusammengestellt. Umfangreiche Informationen zum Ablauf des Projektes, Broschüren und Hinweise sind auf der Homepage der Stadt Hanau zu finden unter http://www.hanau.de/lih/umwelt/klima/094324/index.html.

 

Wer aktiv bei diesen Themen und dem Stadtteilentwicklungsprozess noch mitarbeiten möchte, meldet sich bitte bei Claudia Häring, Stabsstelle Stadtteilentwicklung an (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Angelika Gunkel, Stabsstelle 08 Nachhaltige Strategien, wird auf der nächsten geplanten Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Großauheimer Vereine und Verbände (IGV) einen Fortschrittsbericht geben.